Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Wohlig-wärmende Home Inspiration: Kamin als cooler Allrounder

Knisterndes Feuer, wohlige Wärme und eine beruhigende Wirkung – das schafft ein Kamin im Wohnraum. Ob offen oder geschlossen, aus Glas oder mit Marmorsims, entdeckt Varianten für das ganze Jahr!

So warm, so cool

Für die grundlegende Funktion, das Haus zu wärmen, stehen verschiedene Heizsysteme und Kaminvarianten zur Wahl. Doch Kamine sind nicht nur etwas  für kalte Temperaturen! Wir sehen einen Kaminöfen als cooles und begehrenswertes Home Essential. Ob ein Kaminsims aus Marmor, eine offene Feuerstelle passend zur Industrial Style-Einrichtung oder ein Naturstein-Look – Je nach Interior, kann man auch das Design des Kamins wählen. Wir zeigen euch stylishe Varianten für das ganze Jahr und alle Wohnräume!

Dekorativ arrangiert

Auch die Dekoration rund um den Kamin ist ein Thema.  Das Brennmaterial oder -holz kann in stylishen Regalen oder coolen Körben gelagert werden und so als Interior Element in den Raum integriert werden. Falls vorhanden, dient das Sims als Möglichkeit für ein Deko-Arrangement. Schön sieht es aus, wenn Vasen, Pflanzen oder auch ein Buddha über der Feuerstelle thronen. Alternativ eignet sich der Kaminsims auch, um ein Dufterlebnis zu kreieren. Dafür einfach eine feuerfeste Schüssel mit Wasser und wohlriechenden Zutaten – wie Zimtstangen, Kräutern oder Orangen – oder Aromaölen auf das Sims stellen. Durch die Wärmeentwicklung breitet sich dann der Duft im Raum aus.

Entdeckt Ideen, wie man den Kamin im Zuhause dekorieren und inszenieren kann!

 

Cover: living4media / Anne-Catherine Scoffoni / #12508618

 

3 Responses
  • Melanie Samsel
    April 17, 2022

    Vielen Dank für die Übersicht! Es ist gut zu wissen, dass Kaminöfen durch einfache Wasserschüsseln mit gewissen Zutaten auch für die Verbreitung von Düften geeignet sind. Wir haben nämlich einen und geben immer viel zu viel für teure Duftkerzen aus. Ich denke, wir werden diesen Tipp mal nächsten Winter ausprobieren – schaden kann es ja nicht.

  • Lea Mühlich
    Januar 27, 2022

    Ich finde die Optik von Kaminen einfach toll. Deswegen will ich auch einen in unser Wohnzimmer einbauen lassen. Ein guter Tipp ist, dass das Brennmaterial oder -holz in stylishen Regalen oder coolen Körben gelagert werden kann und so auch super aussehen kann.

  • Joachim
    Dezember 31, 2021

    Wir möchten uns bald einen neuen Kamin und einen Schornstein bauen lassen, da kommen uns alle Informationen gerade recht. Mir war gar nicht bewusst, dass es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, einen Kamin zu installieren, wie z. B. als Kaminsims aus Marmor, als offene Feuerstelle oder im Naturstein-Look. Bin mal gespannt, was meine Freundin dazu sagt.