Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Die Friedrich Strauss-Story

Das Friedrich Strauss-Team beim Foto-Shooting

Habt ihr euch schon mal gefragt, wer Friedrich Strauss ist, nach dem unsere Agentur benannt ist? Sagen wir euch hiermit! Erfahrt hier die Story hinter der Marke und die Facts zu einem der renommiertesten europäischen Gartenfotografen.

Die Person

Friedrich Strauss,  1956 in Nördlingen geboren, studierte zunächst Gartenbau. Doch schon bald nach seinem Studienabschluss spielte sein Hobby, die Pflanzenfotografie, eine immer größere Rolle. Fotografische Auftragsarbeiten führten ihn in die USA, nach England, Frankreich, Belgien und Italien – und schnell zeigte sich, dass die Nachfrage nach diesen Bildern groß war. Daher widmeten sich Friedrich Strauss und seine Frau Dagmar immer umfassender der Pflanzenfotografie und schafften es, in kurzer Zeit ein umfangreiches Spezialarchiv aufzubauen. Als nach der Geburt des ersten Sohnes der Wunsch aufkam, die Fotoproduktionen in unmittelbarer Nähe zur Familie ausüben zu können, entstand die Idee „Pflanzen rund ums Haus“ in Szene zu setzen.

Die Gärtnerei

Friedrich Strauss verfolgte seinen Wunsch und realisierte eine Gärtnerei mit Außenatelier:  In Au, rund 70 Kilometer nördlich von München, gründete er auf einer Fläche von rund 20.000 Quadratmetern die einzige Fotogärtnerei Deutschlands – direkt neben seinem Wohnhaus. Dort wird seitdem der überwiegende Teil der für die Friedrich Strauss Gartenbildagentur fotografierten Pflanzen von ihm und seinem Team herangezogen und dann nach eigenen Ideen arrangiert. Keine der Pflanzen wird jemals verkauft. Alle selbstgezogenen „Models“ dienen den Bildern.

Das besondere Talent von Friedrich Strauss liegt in der in der Verbindung von fachlichem Pflanzenwissen, professioneller Fotografie, Farbästhetik und gekonntem Lichteinsatz. Heute zählt er zu den wohl renommiertesten europäischen Gartenfotografen.

Das Portfolio von Friedrich Strauss umfasst bis heute rund 120.000 Bilder und wächst noch immer weiter. Diese umfassende und vielfältige Bildkollektion stellt den zentralen Kern der Friedrich Strauss Gartenbildagentur dar, deren Gesamtangebot durch die Arbeiten weiterer Gartenfotografen ergänzt und abgerundet wird.

 

Entdeckt hier die Bilder der Friedrich Strauss Gartenbildagentur!