Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Im Fokus: Elektronenmikroskopiker David McCarthy

Für dieses Bild wurde unser Fotograf David McCarthy mit dem Visions of Science Photographic Award ausgezeichnet. Aufgenommen wurde es mit einem Elektronenmikroskop. Was glaubt ihr, was das ist?

„Season’s greetings“ ist der Titel  des ausgezeichneten Bildes. Es zeigt die Nahaufnahme eines Pfefferkorns und eines Meersalzkorns. Entstanden ist es als Weihnachtskarte für eine Freundin.

She always puts too much salt and pepper on her food so I thought, ‚I know what I’ll do.

Das Bild wurde von David McCarthy mit einem Rasterelektronenmikroskop (REM) aufgenommen. Dafür bekam er im Jahr 2005 bei den „Visions of Science Photographic Awards“ den Preis als Gesamtsieger verliehen und wurde gleichzeitig als Gewinner in der Kategorie Nahaufnahme prämiiert.

Normalerweise setzt er sein teures und sensibles Instrument, das Elektronenmikroskop, aber für wichtigere Aufgaben ein, wie beispielsweise die Untersuchung von Drug-Delivery-Systemen (Wirkstoffapplikationssysteme für Arzneimittel).

McCarthy David ist an der UCL School of Pharmacy in London tätig und im Vorstand der Royal Microscopical Society (Oxford). Sein Fachgebiet ist die Elektronenmikroskopie. Er übernimmt alles von der Probenvorbereitung über die Bildgebung und den Mikroskopbetrieb bis hin zur Evaluierung neuer Geräte. Er hat zahlreiche Publikationen veröffentlicht und wurde bereits mehrfach für seine Bilder ausgezeichnet.

Klickt hier und ihr kommt zu seinen Bildern bei uns!

 

 

Cover: Science Photo Library / David McCarthy / #11823038