Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Im Fokus: Dr K. H. Fung und die Regenbogen-Technik

Dr. K. H. Fung erstellt mit der sogenannten “Rainbow Technique” kunstvolle 3D CT-Aufnahmen vom menschlichen Körper, Flora und Fauna. Er wurde dafür bereits mehrfach ausgezeichnet. Erfahrt mehr über seine Werke und die Regenbogen-Technik!

Scans mit dem Computertomographen von Flora, Fauna und dem menschlichen Körper in wunderschönen Regenbogenfarben – das kreiert Dr. K.H. Fung. Der Radiologe aus Hongkong verwandelt digitale medizinische Bilddaten in künstlerische Bilder. Für diese erhielt er bereits des Öfteren Auszeichnungen. Vor allem sein Bild „What Lies Behind Our Nose“ ist mehrfach prämiert. 2007 wurde es von National Geographic als „Best Science Photo“ nominiert und kam in die Liste der „Top Ten News Photo Galleries“. 2011 wurde es vom Discover Magazin mit dem Preis „Most Psychedelic Images in Science“ ausgezeichnet.

Fungs Idee entstand mit der Weiterentwicklung der bildgebenden Verfahren. Im Gegensatz zum klassischen Röntgen zeigt die Computertomographie eine Volumenstruktur des gescannten Objekts. Radiologische Bilder sind zudem meist Graustufenbilder. Als er 2003 von Chirurgen gebeten wurde 3D-Bilder aus CT-Scans zu erstellen, entdeckte Fung den Künstler in sich.

Für das Rendern der digitalen Daten arbeitet er mit einer Farbskala anstelle von Graustufen. Das zeigt die feinen Unterschiede viel deutlicher und ermöglicht ihm diese Verbindung zwischen Kunst und Wissenschaft herzustellen.

 

Strahlende Farben und beeindruckende 3D-Motive – das sind Fungs bunte Bilder!

 

Cover: SciencePhotoLibrary / K.H. Fung / #11728161