Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Lifestyle „Brot“: Frisch und gesund aus allen Ländern

Bananenbrot, Eiweißbrot für die Low Carb Ernährung, glutenfreie Varianten aufgrund von Intoleranz, gesundes Cloud Bread oder trendiges Smorging – Brot ist in! Aber homemade oder frisch soll es sein…

Viele Menschen setzten mittlerweile auf gesunde Ernährung, der Low Carb Ernährungsansatz ist weit verbreitet auch die Gluten-Unverträglichkeiten haben zugenommen. Man könnte also denken, Brotkonsum sei überholt. Doch die Brot-Zeit ist absolut angesagt – dabei sind die Brote frischer und gesünder denn je.

Zeit für Brot

Nie war es cooler, das Brot selbst zu backen oder zuzusehen, wie der hippe Bäcker um die Ecke die Backwaren frisch aus dem Ofen holt. Backen ohne Backmittel, Slow Baking oder Brot Manufaktur – wie auch immer man es nennen möchte: Gesundes und frisches Brot gehört zum modernen Lifestyle.

Brot-Trends

Smorging beschreibt das Brotzeit machen in Gesellschaft. Dafür werden Butterbrote mit Käse, Wurst und Gemüse zu ansehnlichen Häppchen gestaltet und oft auf einer großen Platte serviert. Die Bezeichnung kommt aus dem Skandinavischen und setzt sich aus smørgås für Butterbrot und bord für Tisch zusammen. Trend, weil super-gesund, ist auch das Cloud-Brot. Dabei handelt es sich um leichtes, Fladen ähnliches Brot ohne Kohlenhydrate und glutenfrei. Es wird nur aus Frischkäse, Eier und Kräutern hergestellt.

Hier seht ihr alle Bilder mit Cloud Bread!
Brot aus der Welt

Auch die Brotsorten der Welt sind interessant und als Teil der Fusion-Küche immer öfter zu sehen. Zur persischen, türkischen, griechischen, libanesischen, israelischen und arabischen Küche gehört das Pita. Der Hefezopf Challah präsentiert die jüdische Küche und Naan-Brot kommt aus Indien. Daneben kann man Brioche als französisches Brötchen und italienisches Ciabatta aufzählen. Eine Variante des Früchtebrots ist das Bananenbrot. Dieses Rezept stammt aus den USA und soll schon über 100 Jahre alt sein. Die Mischung aus Kuchen und Brot erfährt gerade einen großen Hype. Welches Brot kommt denn aus Finnland? Finnland ist für verschiedene Sorten von Roggenbrot bekannt – aus 100 % Roggen hergestellt und somit reich an Ballaststoffen.

Ihr seid Brot-hungrig geworden?

Hier präsentieren wir euch unser aktuelles Best-of-Brot!