Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Ein Wintergarten – Der ideale Ort zum Genießen

Besser als ein Balkon ist nur ein Wintergarten! Dort können wir die Sonne genießen, egal wie das Wetter ist. Bleibt nur noch die Entscheidung, welche Funktion der helle Raum übernehmen soll…

Die Wintergarten-Story

Die Geschichte des Wintergartens beginnt als Orangerie. Die ersten Wintergärten wurden nämlich für Pflanzen entwickelt. Die Bauten ermöglichten Gewächse  aus anderen Ländern im heimischen Klima zu halten. Mit der Zeit wurden Wintergärten als naturnaher Raum und Treffpunkt zum Verweilen genutzt, dies stand  jedoch zunächst nur den Privilegierten zu. Mit der Ölkrise in den 1970er Jahren begann eine weitere Phase: Die Glastechnik wurde besser und die natürliche Energiequelle der Sonne wurde wichtiger. Wintergärten entwickelten sich in zahlreichen Häusern als vollwertiger Wohnraum mit besonderer Atmosphäre. Mittlerweile besteht eine Vielfalt an Nutzungsmöglichkeiten!

Esszimmer, Lounge oder Garten?

Wichtiges Kriterium eines Wintergarten: Die Seitenwände bestehen größtenteils aus Glas. Das macht den Raum besonders hell und einladend. Nutzen kann man diese Eigenschaft für alle Arten von Raumgestaltung. Wie wäre es mit einem Essbereich mit Blick ins Weite, einem freundlichen Wohnzimmer oder einer kuscheligen Lounge für den Sonnenuntergang? Hauptsache ihr genießt!

 

Entdeckt hier die Wintergärten unseres Portfolios

 

Cover: living4media / Cecilia Möller / #11968918

 

 

4 Responses
  • Hannes Bartschneider
    Mai 27, 2021

    Ich habe einen Wintergarten bauen lassen und möchte ihn neu ausstatten lassen. Bisher war es eher eine Art Lounge. Gut gefällt mir die Idee, eine Art Essbereich hier einzubauen um den Ausblick zu genießen. Das werde ich mal probieren.

  • Peter Buschman
    März 25, 2021

    [* Das Plugin Shield Security hat diesen Kommentar als „Pending Moderation“ markiert. Grund: Menschlicher SPAM-Filter hat „natürlich“ in „comment_content“ gefunden *]
    Wir wollen im Sommer gern einen Wintergarten bauen lassen. Es ist gut zu wissen, das man diese auch zum Anbauen von pflanzen benutzen kann. Wir wollen natürlich die Sonnenuntergänge beobachten und hoffentlich finden wir eine Firma, die uns so einen Wintergarten bauen kann.

  • Noah
    Dezember 28, 2020

    Wir möchten auch gerne einen Wintergarten bauen lassen. Den Wintergarten auf dem Bild finde ich wegen der Seitenwände aus Glas sehr schön.

  • helga
    Januar 11, 2019

    Ein Wintergarten bringt doch immer einen endlosen Spaß. Mein Mann hat für unseren Wintergarten einen Container angepasst. Wir können nun im Winter frisches Grün genießen, was unser Immunsystem in der kalten Jahreszeit stärkt. Das wäre vielleicht auch eine nicht schlechte Idee zur Gestaltung des Gartens. Die Durchsichtigkeit des Raums passt gut für ein Esszimmer! Danke für die Tipps!