Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Blogger-Interview: Maricruz Avalos Flores und ihre Liebe zur Hausmannskost

„Geschichten zu erzählen und festzuhalten, was innerhalb und außerhalb meiner Küche passiert, macht mich glücklich.“ Maricruz ist eine Mexikanerin, die in Rom lebt und kocht. Sie und ihr Blog versprühen italienisches Flair!

Maricruz führt ihren Blog auf Italienisch und Spanisch. Foto: © Maricruz Avalos Flores

Über dich? Ich bin in einer kleinen Stadt an der zentralen Pazifikküste Mexikos geboren und aufgewachsen. Im Herbst 2002 zog ich von Mexiko nach Rom, Italien, um meinen Mann Massimiliano zu heiraten. Wir leben in einer kleinen und sonnigen Wohnung in der Nähe des Vatikans.

Was bedeutet Essen für dich? Ich bin buchstäblich in meiner heimischen Küche aufgewachsen, meine Mutter hat mich in einen Korb neben sich gelegt, während sie und meine Großmutter Mahlzeiten für die ganze Familie zubereitet haben. Schon in jungen Jahren habe ich angefangen in der Küche zu helfen, indem ich Knoblauch schälte und Bohnen putzte. Der Geruch von Zutaten wie Mais, Bohnen, Vanille, frischem Koriander und Vanille gibt mir das Gefühl zu Hause zu sein. Die Farbe, das Licht, die Schatten und die Kontraste der mexikanischen Küche sind meine größten Inspirationsquellen.

Wie kam es zum Blog? Ich habe meinen Blog „un cappuccino la mattina“ ins Leben gerufen, weil ich Erinnerungen aus meiner Kindheit sammeln wollte. Nach meinem Umzug nach Rom begann ich nostalgisch über mein Heimatland zu denken und vermisste nicht nur Familie und Freunde, sondern auch das Essen. Ich dachte, es wäre eine gute Idee, die Rezepte meiner Mutter und meiner Großmutter niederzuschreiben und sie digital festzuhalten. Ich liebe es, die Schönheit des Essens auf einfache und frische Art und Weise festzuhalten – eben genau so, wie es die hausgemachte Küche für mich ist.

Deine Inspiration? Meine tägliche Inspiration ist die einfache und saisonale Küche mit frischen Zutaten. Ich bin sehr glücklich, weil der Bauernmarkt nur wenige Schritte von meinem Haus entfernt ist. Jeden Tag dorthin zu gehen und all die kontrastierenden Farben und das Licht zu betrachten, ist das, was mich inspiriert. Auch das Reisen ist eine riesige Inspiration. Jedes Mal, wenn mein Mann und ich eine andere Stadt besuchen, gehen wir zu einigen Bauernmärkten und nehmen Fotos, Ideen und Zutaten davon mit nach Hause. Das Leben ist ein Abenteuer und das Reisen rund um den Globus ist meine Leidenschaft. Ich liebe es, verschiedene Kulturen und Küchen kennenzulernen.

Was finden wir in deinem Blog? Hausgemachte bodenständige Rezepte, Weinempfehlungen, Reisen und Lebensgeschichten. Erst letztes Jahr startete ich eine neue Blog-Kategorie mit dem Namen „World Food“, in der ich unsere Erfahrungen mit Essen aus anderen Ländern teile.

Was magst du am Bloggen? Ich liebe es schöne Rezepte zu kreieren und zu fotografieren, entweder in meinem Studio oder an anderen Orten. Als Teil einer Gemeinschaft fühle ich mich als Blogger nützlich und glücklich, denn ich kann durch Rezepte und Fotografien einen kleinen Teil meiner Reisen und meiner Heimat teilen.

Welche Rolle spielen die Bilder? Fotografie war das Ergebnis meiner Liebe zum Essen. Ich wollte zeigen, wie ein bestimmtes Gericht wirklich aussieht. Im November 2011 begann als Food-Fotografin zu arbeiten, nachdem mein Mann mich ermutigt hatte, einige meiner Fotos an verschiedene Magazine und Websites zu schicken. Meine Fotografie hat sich in den Jahren des Bloggens weiterentwickelt. Im Moment fotografiere ich gerne auf die einfachste Art und Weise, wobei ich mich hauptsächlich auf die Schüssel und den Licht- und Schattenkontrast konzentriere. Ich mag es, meinen Blog einfach und minimalistisch zu halten, nicht nur bei den Rezepten, sondern auch mit den Bildern.

Alle Bilder von Maricruz Avalos Flores @StockFood