Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Frischluft für eure Räume – Grünpflanzen als Luftverbesserer

Mit dem Urban Jungle Trend wurde es angesagter denn je, Pflanzen ins Zuhause zu holen. Umso besser, wenn dadurch auch noch reinere Luft herrscht! Wir verraten, welche Pflanzen ihr dafür braucht.

Mehr Grün für die Räume, lautet jetzt die Empfehlung! Indoor-Pflanzen sind nicht nur dekorativ gefragt, sondern auch für die Wohlfühlatmosphäre nützlich. Grünpflanzen absorbieren Schadstoffe, reinigen dadurch die Luft und optimieren den Sauerstoffgehalt in Räumen. Doch einige grüne Zimmerbewohner können noch mehr: Schadstoffe abbauen!

Holt euch das Frischluft-Outdoor-Feeling nach Indoor mit beispielsweise diesen luftreinigenden Pflanzen:

Efeu

Der Efeu gehört zu den Zimmerpflanzen mit der der stärksten Luftfilter-Wirkung. Durch die immergrünen Blätter sorgt er für ein angenehmes Raumklima. Am besten kann die Pflanze den Schadstoff Benzol (stark krebserzeugend) abbauen. Aber auch Trichlorethylen (reizender Stoff in beispielsweise Lösungsmitteln) kann von Efeu deutlich reduziert werden. Die Pflanze solltet ihr am besten nicht in dauerhaft geheizte Räume stellen, dort wird sie anfällig für Schädlinge. Der Efeu fühlt sich in Treppenhäusern oder kühlen Schlafzimmern wohl.

Grünlilien

Grünlilien stammen aus Südafrika und gelten als pflegeleichte Pflanzen. Sie mögen keine direkte Sonneneinstrahlung, stehen aber gerne in hellen Räumen. Sie eignet sich dadurch beispielsweise für den Einsatz in Büros. Grünlilien sind besonders geeignet, um gezielt die Formaldehyd-Belastung zu senken.

Bogenhanf

Der Bogenhanf erfordert wenig Pflegeaufwand und überzeugt vor allem durch seine Blätter, die aufrecht nach oben wachsen (auch für Feng Shui einsetzbar). Dank dieser großen und langen Blätter und des hohen Feuchtigkeitsanteils filtert der Bogenhanf die Luft. Einzelne Bogenhanf-Arten werden auch für die Medizin eingesetzt.

 

Zum entspannten Durchatmen – Diese Pflanzen verbessern eure Raumluft!

 

Cover: Friedrich Strauss Gartenbildagentur / Friedrich Strauss / #12184626

 

Eure
signature

No Comments Yet.

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.