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Meal Prep! Entspannt in die gesunde Mittagspause – mit diesen Gerichten klappt es  

30 Minuten Mittagspause müssen wohl geplant sein. Wir zeigen euch gesunde Lunch-Ideen, die ihr gut vorbereiten könnt. Meal Prepping ist das Motto! 

Wie lang ist eure? Für Mittagspausen werden meist 30 Minuten eingeplant, zwischen 11:30 Uhr und 13 Uhr wird ein schnelles Essen eingenommen und zack ist man schon wieder am Schreibtisch. Immer öfter wird auch gleich am Schreibtisch gegessen. Dass das ungesund ist, wissen die meisten. Doch wie soll man es anders gestalten?

Pro Meal Prep – Grund 1

Wir sagen: Mehr Vorbereitung ist die Lösung! Wer seine Lunchbox von zu Hause mitbringt, kann schneller in die Pause starten und somit zehn Minuten für einen Spaziergang oder Lockerungsübungen einplanen. Man sollte sich sowieso mehr bewegen während des Arbeitstages (hat wohl jeder schon Mal gehört…). Einfach das Lieblingsessen in einer Vorratsdose oder besser noch einem stilvollen Jar mitnehmen und pünktlich losfuttern. Hört sich entspannt an, oder?

Pro Meal Prep – Grund 2

Indem man sich bereits vorher Gedanken über das Mittagessen macht, kann man es auch bewusster gestalten. Gesunde, leichte Mahlzeiten zu Mittag verhindern ein Mittagstief nach der Pause. Und healthy ist doch erstrebenswert, oder? Doch nicht jeder hat ein modernes Deli, die hippe Salatbar oder ein veganes Café mit frischen Bowls in der Nähe des Arbeitsplatzes ansässig. Wer deshalb die Kantine besucht, die leider immer noch nicht auf Geschmacksverstärker verzichten kann, oder ein deftiges Mittagsgericht reinhaut, das unzählige Kalorien beinhaltet, sollte unbedingt weiterlesen.

Meal Prep Vorschläge

Um die auch noch die letzten Skeptiker zu überzeugen, verraten wir euch drei Ideen, die sich hervorragend fürs Meal Preparing eignen und schon morgens Vorfreude auf die Mittagspause machen.

  1. Hähnchen mit Gemüse und Reis

Ob Teriyaki-Hähnchen mit Brokkoli oder Balsamico-Hähnchen zur Gemüse-Pfanne – eine Dreier-Kombination aus Reis, Gemüse und Huhn eignet sich hervorragend als Mittagessen. Zur Portion Reis (Wildreis, Duftreis oder Basmati Reis) bereitet ihr Hähnchen nach eurem Geschmack zu. Abgerundet wird das Menü mit gesundem Gemüse. Für den Asia Style eignen sich beispielsweise Brokoli, Paprika und Zuckerschoten, das Huhn wird passend mit Sojasauce und Sesam gewürzt. Wer es lieber italienisch mag, kann die Hühnerbrust mit Zitrone im Ofen zubereiten und Kürbis oder Zucchini wählen.

  1. Nudelsalat

Nudelsalat (oder wahlweise Kichererbsensalat) ist etwas für ungeduldige Meal Preppies! Während die Nudeln (Kichererbsen) kochen, schnippelt ihr bereits die anderen Zutaten. Schließlich vermengt ihr alles, gebt ein gesundes Dressing aus Öl und schmackhaftem (Apfel- oder Balsamico) Essig dazu, rührt um – fertig. Wir empfehlen einen Nudelsalat mit Tomaten, Frühlingszwiebeln, Käse und Nüssen. Zu Kichererbsen passen Gurken, Möhren, rote Zwiebeln und Schafskäse. Dieses Gericht kann auch easy als vegane Variante zubereitet werden.

  1. Power-Bowls

Da darf alles rein, was lieb und gut ist. Von Avocado über Rote Beete bis hin zu Beeren, Körnern oder sonstigem Super Food. Gestaltet eure Bowl einfach nach diesem Prinzip: Zu einer Basis wie Reis, Quinoa oder Couscous gebt ihr euer Gemüse nach Wahl und ergänzt einen Proteinanteil, beispielsweise Feta, Tofu oder Hülsenfrüchte. Danach noch Toppings – es eignen sich Nüsse, Sprossen, gefrorenes Obst oder andere knusprige Komponenten – ergänzen und euer Lunch Highlight ist fertig vorbereitet.

Da ist etwas für euch dabei, oder?

Wer jetzt dreimal auf unser „oder?“ genickt oder mit ja geantwortet hat, darf gleich mit dem Meal Preparing loslegen. Wir wünschen viel Freude beim Vorkochen, einen guten Appetit und eine entspannte Mittagspause!

 

Hier findet ihr unsere Lunchboxes für die Mittagspause!

 

Cover: StockFood / Thorsten Suedfels / #12406613

Eure
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