Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Food in Millennial Pink

Ein Grapefruit-Ton, kombiniert mit Lachsfarben und einem Touch Aprikose – Millennial Pink ist die Farbe der Generation Y, der Ton gibt die Strömungen der aktuellen Zeit wieder. Wir zeigen euch Food in Millennial Pink.

Millennial Pink wird als die Farbe der Generation Y bezeichnet. Dabei handelt es sich um die sogenannten „Millennials“ – die Generation, die im Zeitraum der frühen 80er bis frühen 2000er geboren wurde und die erste Generation der Digital Natives darstellt.

Das Pink des Jahrtausends

Die tatsächliche Farbe zu beschreiben ist nicht einfach. Es soll ein ruhiger und friedlicher Rosa-Pink-Ton sein, der Klarheit und Reinheit vermittelt. Leicht ironisch steht das tausendjährige Pink, welches auch „Tumblr Pink“ genannt wird, für eine bestimmte Art von Schönheit. Es spiegelt das Lebensgefühl wieder, hübsch zu sein, während man seine intellektuelle Distanz bewahrt. Doch ganz anders als die typische Konnotation, soll dieser  Ton zeigen, dass Rosa nicht immer mädchenhaft sein muss. Millennial Pink beschreibt den rosa Lifestyle der Millennials, die Werte und Ausrichtung dieser Jahrgänge – dazu zählen unter anderem Feminismus, Gender-Politik, Start-ups und der Mut zur Ungewöhnlichkeit.

Die Farbe der Trends

Als Trendfarbe ist sie durch verschiedene Entwicklungen geprägt. Bereits 2015 hat Apple ein iPhone im Farbton „Roségold“ auf den Markt gebracht, der in Bezug auf die Message der Farbe diskutiert wurde. Pantone bestimmte daraufhin „Rosenquarz“ als Farbe des Jahres 2016 – einen warmen, umarmenden Rosaton, der ein beruhigendes Gefühl von Ordnung und Frieden reflektieren soll – als ein Gegenmittel zu modernen Spannungen. Eine hellere Rosa-Variante, genannt „Pale Dogwood“, wurde dann im Pantone-Bericht im Frühjahr 2017 veröffentlicht. Schnell wurde diese Farbe in der Welt der Mode und des Designs sichtbar: Marken wie Acne Studios, Gucci, Céline und viele weitere Labels präsentierten Rosa in ihren Kollektionen. Der Farbton wurde auch immer stärker für Einkaufstaschen, Websites, Zeitschriftencover und Kampagnen verwendet.

Millennial Pink in Social Media

Gemäß der Kommunikation dieser Generation, ging das Pinkrosa schnell in die sozialen Netzwerke und Blogs über. Es ist die Farbe, die vor allem bei Instagram und bei Tumblr stark ausgeprägt zu sehen ist. Sei es in Form von Schönheitsprodukten, modernem Interior, als Design-Akzente bei unseren Lieblings-Bars und Restaurants oder als Trenddrinks wie Frosé, homemade lemomade  und Smoothies.

Pink Food

Die neueste Ausprägung  dieses Trends ist Food in Millennial Pink. Dieses lässt sich im süßen Bereich finden: bei Cupcakes oder Macarons zum Beispiel. Aber auch Lachs und Thunfisch zählen. Zudem entstehen noch weitere Varianten:  Pinke Pasta, Rote-Beete Dips, Bowls mit rosa Topping, heller Radicchio…

Klickt euch zu Food in der Trendfarbe Millennial Pink