Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Selbst pflücken und binden – 3 Tipps für schöne Wiesensträuße

„Blumen anschauen hat etwas Beruhigendes: Sie kennen weder Emotionen noch Konflikte“, äußerte Sigmund Freud. Deshalb sind Blumensträuße auch unsere liebste Dekoration. Diesmal pflücken wir selbst!

Blumen sind das Lächeln der Natur.
Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Das Motto des Komponisten Max Reger trifft es genau. Frische, farbenfrohe Blumen und Blüten versprühen gute Laune. Deshalb schmücken wir unsere Räume am liebsten mit frischen Blumensträußen. Wenn man diese selbst in der Natur pflückt und zum Strauß bindet, ist die Freude darüber sogar noch ein bisschen stärker. Wir sagen euch, was ihr beim Gestalten eines Wald- und Wiesenstraußes beachten solltet. Die Tipps der Friedrich Strauss Gartenbildagentur-Experten:

 

  1. Die Wahl der Blumen

Für Wiesensträuße eignen sich Blumen, die ihr am Wegesrand findet – zum Beispiel Mohn, Kornblume und Kamille, Ranunkeln, Astern, aber auch Schafgarbe und Margeriten. Wenn ihr mehrere verschiedene Blumen kombiniert, entsteht ein schönes „wildes“ Arrangement. So könnt ihr auch Birken- oder andere Zweige sowie lange Halme daruntermischen.

 

  1. Die richtige Inszenierung

Um ein schönes Gesamtbild zu erzeugen, ist die Wahl der Vase ausschlaggebend. Dabei spielen vor allem die Vasenöffnung sowie die Vasenhöhe eine Rolle. Für einen Blumenstrauß mit einer Höhe von rund 50 Zentimetern wird beispielsweise eine Vasenhöhe von circa 23 Zentimetern empfohlen.

Bei der Inszenierung kommt es vor allem auf die Bindetechnik an. Indem ihr die Stiele spiralförmig legt, haben alle Blumen Halt und können dennoch schön locker arrangiert werden. Je mehr Stiele angelegt werden, umso ausladender wird der Strauß. Am Schluss solltest du diesen mit einem Band zusammenbinden, damit er in der Vase seine Form behält. Je lockerer der Strauß Blumen gebunden wird, umso  luftiger wirkt er auch im Zuhause.

Für einen Wiesenstrauß empfehlen wir einen Wechsel bei den Größen und Dicken: Dünne Stiele wie Gräser thronen über großen Blüten wie denen des Mohn. Ihr könnt einzelne Blumen kürzen und so ein interessantes Spiel an individuellen Längen und Durchmessern kreieren.

 

  1. Die passende Pflege

Damit ihr lange Freude an den Blumen habt, kommen hier noch Hinweise zur richtigen Pflege. Ihr solltet alle Blätter unterhalb der Bindestelle entfernen. Die Stiele solltet ihr am besten schräg anschneiden. Danach sollten die Blüten aber ins Wasser gestellt werden. Mit dem „Blumenfrisch“, das man bei gekauften Blumen dazu erhält, kann man die Lebenszeit des Straußes durchaus verlängern, aber auch ein Löffel Zucker im Blumenwasser kann als Nährstoffversorgung dienen. Dann solltet ihr jedoch täglich das Wasser wechseln und alle 2-3 Tage frisch anschneiden. Wichtig: regelmäßig kontrollieren, ob noch genügend Wasser in der Vase ist.

 

Wir haben viele schöne Varianten an zarten und wilden Wiesensträußen – seht selbst!

 

Cover: Friedrich Strauss Gartenbildagentur / Friedrich Strauss /#12190747

 

12 Responses
  • Dietrich Bachmann
    Juli 7, 2020

    Danke für die Auswahlideen für Wiesensträuße. Kamille und Margeriten sind ein paar unserer Lieblingsblumen. Meine Frau und ich lieben frische Blumen. Floristik ist eine Kunst meiner Meinung nach.

    • Image Professionals
      Juli 8, 2020

      Lieber Dieter, dieser Meinung sind wir auch voll und ganz! Vielen Dank!

  • Nora
    Januar 13, 2020

    Ich finde das Motto von Max Reger sehr schön. Ich bin damit einverstanden, dass Blumen das Lächeln der Natur sind. Ohne sie geht es, aber nicht so gut! Ich möchte gerne meinen Garten neu gestalten und bin auf der Suche nach Tipps darüber. Dein Beitrag ist mir diesbezüglich sehr hilfreich. Ich werde definitiv deine Bemerkungen im Kopf behalten. Danke!

    • Image Professionals
      Februar 6, 2020

      Vielen Dank! Wie schön, dass unsere Anregungen helfen konnten. Viel Erfolg bei der Gartengestaltung!

  • Josef
    Dezember 17, 2019

    Leider gibt es in meiner Nähe keine Wiese mit derart schönen Blumen, sonst würde ich regelmäßig zum Pflücken gehen. Aber ich kaufe manchmal welche beim Discounter oder nutze die Blumenzustellung. Vielleicht gehe ich im Sommer mal auf Entdeckungstour und suche Blumen mit meiner Frau und den Kindern. Wäre doch eine schöne Idee für einen Ausflug. Liebe Grüße

    • Image Professionals
      Februar 6, 2020

      Das wird sicher der ganzen Familie sehr viel Spaß machen! Wir wünschen einen schönen Ausflug mit vielen tollen Blumen!

  • Sven Bucher
    November 26, 2019

    Ich schenke meiner Schwiegermutter bei jedem Besuch einen Strauß Blumen. Meist bestelle ich diese online oder gehe persönlich zu meiner Blumenhandlung. Die Auswahl und Zusammenstellung der Blumen ist dabei natürlich ausschlaggebend. Die Blumen mal selber zu pflücken und daraus einen Wiesenstrauß zu machen, ist eine klasse Idee. Vielen Dank!

  • Gretl Hendricks
    September 23, 2019

    Ich finde den Wiesenstrauß, den sie zeigen wunderschön. Ich habe im Sommer auch viele Blumen gepflückt. Aber auch gekauft in der Gärtnerei nebenan.

    • Image Professionals
      September 27, 2019

      Vielen Dank! Das freut uns sehr! Wir finden auch, dass ein schöner Strauß zu jeder Jahreszeit das Herz erwärmt!

  • Neeltje
    Juli 9, 2019

    Interessant, dass für einen Blumenstrauß mit 50 cm Höhe eine Vase zu empfehlen ist, die ungefähr halb so groß ist. Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Ich bin ein großer Fan der Floristik und habe immer Blumen zuhause. Gerne würde ich sie perfekt inszenieren, also vielen Dank für Ihre Tipps.

    • StockFood
      Juli 9, 2019

      Liebe Neeltje,
      es freut uns, dass du so aufmerksam unseren Beitrag gelesen hast. Wir würden eine kleinere Vase empfehlen, damit der Fokus mehr auf den Blumen liegt. Natürlich spielen auch der Standort und die Blumenart eine wichtige Rolle. Alles in allem ist es aber natürlich Geschmackssache. Ich hoffe, ich konnte dir damit zumindest ein wenig weiterhelfen. Falls du jedoch zu einem bestimmten Strauß eine Frage hast, kann ich gerne unsere internen Gartenexperten nochmals fragen. Liebe Grüße