Registrieren
089 747 202 0
StockFood
Karl Newedel

Karl Newedel

Deutschland

Der Münchner Fotograf, Foodstylist und Kochbuch-Autor hat sein Handwerk von der Pieke auf erlernt. Seine Laufbahn begann er als Kochlehrling im Münchner „ Hotel Vier Jahreszeiten“ schnell brachte er es nach Stationen in der Schweiz, Bermudas und Indien zum Küchenchef in der Spitzengastronomie.
Auf der Suche nach neuen Herausforderungen arbeitete er als einer der ersten Foodstylisten lange Jahre für Food-Fotografen, Verlage, der Werbe,- und Filmbranche.Fasziniert von der Möglichkeit mit Requisiten und Licht dem Essen einen gebührenden Rahmen zu schaffen, fing er bald an auch diesen Part zu übernehmen. Der Weg hinter die Kamera war dann nur noch ein kurzer.

Seit 1996 führt er sein eigenes Food-Studio, in dem er mit einem kleinen Team neben zahlreichen (zum Teil national wie international ausgezeichneten) Kochbüchern Aufnahmen für Werbeagenturen und namhaften Food-Herstellern entstehen lässt. Viele Kunden nutzen auch sein detailliertes Fachwissen um Rezepte und Konzepte entwickeln zu lassen. Stimmungsvolles, sonniges Licht und der sensible Einsatz von Requisiten prägen seinen Stil.